Ebay & Fulfillment Dienstleister | Sinnvoller Weg? | Podcast #007

eBay Podcast, eBay Strategie

In einer weiteren Folge der Ebay – Podcast Reihe von Jens Lindner geht es um die „Never-ending-Story“ von Ebay und den Fulfillment- / Logistikdienstleistern. Hierbei geht es nämlich um das größte Problem, dass Ebay von Haus aus aktuell noch über keinen eigenen Fulfillment-Service verfügt, wie z.B. das FBA Fulfillment Angebot von Amazon.

Das Fullfillment-Geschäft trägt allerdings als ultimativer Treiber zum Wachstum eines Onlinegeschäftes gravierend bei. In diesem Zusammenhang wird in diesem Video erklärt, wie Händler, die mit Ebay ihr Business antreiben wollen, auch ohne auf die meist überteuerten Amazon-Logistikdienstleistungen zurückzugreifen, mit anderen in Frage kommenden Fulfillment-Dienstleistern ihr eigenes Onlinegeschäft starten können.

Auf der Suche nach guten Fulfillment-Dienstleistern gilt es hier allerdings einiges zu beachten. Eine Fulfillment- Dienstleistung zu nutzen hat viele Vorteile, so wie z. B. kein Personalbedarf und dadurch weniger Kosten, eine gute Basis für das E-Commerce-Geschäft als passives Einkommen sowie die Steuerung des Onlinegeschäfts als E-Commerce von der ganzen Welt aus, um nur einige wenige Punkte zu nennen. Doch welche Anforderungen sollte der jeweilige Händler haben, falls man sich für diese Lösung entscheidet?

Welcher Fulfillment-Dienstleister ist der Beste bzw. passt am besten zu mir und meinen Anforderungen, welche Konditionen sowie Bedingungen haben diese wie an das eigene Geschäft passende Öffnungs- / Einsatzzeiten, Regelungen etc., welches Bundesland sollte primär ausgewählt werden wegen zu vielen oder wenigen Feiertagen in Hinsicht auf den passenden Personaleinsatz, Retoure Bestimmungen, Preispolitik und noch vieles mehr. Auf diese Fragen und viele andere Kriterien geht Jens Lindner in diesem Video ein und gibt den Händlern Einsicht darüber, wie man sich auch ohne Amazon sein eigenes Geschäft mit den richtig ausgesuchten Fulfillment-Dienstleistern aufbauen kann.

In einem der nächsten Podcasts wird unter anderem auch darüber geredet werden, wie der Fulfillment-Service seitens Ebay, der sich noch in der Beta Testphase befindet, weiter Sinn machen wird oder nicht. An Hand der dargestellten Preisstruktur uvm. dort kann sich der Händler dann überlegen, ob er hier möglicherweise noch mal eine Alternative zu Amazon hat.

Wir hoffen, diese Podcast Folge hat euch ebenfalls gefallen. Bis zum nächsten Mal.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=z4ae01a9EsA